Herzlich Willkommen auf der Homepage von Quadrath-Ichendorf

Quadrath-Ichendorf ist mit rd. 14.000 Einwohnern der größte Stadtteil der Kreisstadt Bergheim (Rhein-Erft-Kreis). Die bis Ende 1974 selbständige Gemeinde wurde im 11. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Überregional bekannt ist Q-I. durch das älteste Privatgestüt der Welt – Gestüt Schlenderhan auf dem gleichnamigen Schloss -, mit seinen vielen nationalen und internationalen Erfolgen im Galoppsport. Zweites örtliches Schloss ist Schloss Frens, das sich im Renaissancestil präsentiert. Der Glasbläserbrunnen im Ortskern erinnert zudem an die frühere Ichendorfer Glashütte, deren Gläser bis an den englischen Königshof geliefert wurden. Mehr erfahren.

Alaaf auch in unserem Stadtmuseum am 31.Januar

Der Museumsverein ist nicht nur für seine historischen Projekte, sondern auch für die Tatsache, dass man logo bergheimatgerne und oft feiert, bekannt. Diesmal wird zu einem karnevalistischen Nachmittag am 31.1.2018 um 17.00 Uhr im Museum BERGHEIMAT eingeladen.

Natürlich wird der Karneval auch ein bisschen historisch beleuchtet, Renate Schönhofen liest wieder Geschichten auf Kölsch, und das Klimpermännchen Jozef Blozem sorgt für gute Stimmung. Als weiterer Höhepunkt ist dann noch der Besuch des Bergheimer Dreigestirns geplant.

Der Eintritt ist frei. Getränke und Snacks gibt es für einen kleinen Obolus.

Anmeldungen sind erfoderlich bei 02271-97380.

„Lernen Lernen“
Samstag, 26.05.2018