Herzlich Willkommen auf der Homepage von Quadrath-Ichendorf

Quadrath-Ichendorf ist mit rd. 14.000 Einwohnern der größte Stadtteil der Kreisstadt Bergheim (Rhein-Erft-Kreis). Die bis Ende 1974 selbständige Gemeinde wurde im 11. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Überregional bekannt ist Q-I. durch das älteste Privatgestüt der Welt – Gestüt Schlenderhan auf dem gleichnamigen Schloss -, mit seinen vielen nationalen und internationalen Erfolgen im Galoppsport. Zweites örtliches Schloss ist Schloss Frens, das sich im Renaissancestil präsentiert. Der Glasbläserbrunnen im Ortskern erinnert zudem an die frühere Ichendorfer Glashütte, deren Gläser bis an den englischen Königshof geliefert wurden. Mehr erfahren.

Woche des Ehrenamts 2017, 8.-16. September

Zugegeben, ein recht trockenes Thema. Aber, wie wir meinen, ein sehr wichtiges Thema: das Ehrenamt in Deutschland. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und Akteure wäre unsere Gesellschaft bei weitem nicht das, was sie heute ist, eine Gesellschaft so bunt und vielseitig, wo sich jeder wohl fühlen kann.

In Berlin sitzt das Bundesnetzwerk für Bürgerschaftliches Engagement, das BBE. Dieser Verein hat um die 270 Mitglieder aus Staat, Gesellschaft und Wirtschaft. Auch NRW ist mit dabei. Und damit auch unsere Stadt Bergheim mit ihren Stadtteilen.

Marion Eckardt, uns noch bestens bekannt aus den ersten StaLa-Jahren, hat die Woche für das Bürgerschaftliche Engagement in Bergheim federführend organisiert (8. bis 16. September).

Hier detailierte Informationen, Akteure, Termine.

Wer Interesse hat bei einigen Gruppen "hineinzuschnuppern", ist herzlich willkommen. Sehr zu empfehlen ist die Abschlussveranstaltung am Samstag, den 16.9. im Medio. Hier stehen zahlreiche Vereine für Fragen zur Verfügung. Wir von der Redaktion sind auch dort dabei. Wir erhoffen uns Anregungen und Tipps von allen Seiten.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Die Redaktion

„Lernen Lernen“