Woche des Ehrenamts 2017, 8.-16. September

Zugegeben, ein recht trockenes Thema. Aber, wie wir meinen, ein sehr wichtiges Thema: das Ehrenamt in Deutschland. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und Akteure wäre unsere Gesellschaft bei weitem nicht das, was sie heute ist, eine Gesellschaft so bunt und vielseitig, wo sich jeder wohl fühlen kann.

 In Berlin sitzt das Bundesnetzwerk für Bürgerschaftliches Engagement, das BBE. Dieser Verein hat um die 270 Mitglieder aus Staat, Gesellschaft und Wirtschaft. Auch NRW ist mit dabei. Und damit auch unsere Stadt Bergheim mit ihren Stadtteilen.

Marion Eckardt, uns noch bestens bekannt aus den ersten StaLa-Jahren, hat die Woche für das Bürgerschaftliche Engagement in Bergheim federführend organisiert (8. bis 16. September).

Hier detailierte Informationen, Akteure, Termine.

Wer Interesse hat bei einigen Gruppen "hineinzuschnuppern", ist herzlich willkommen. Sehr zu empfehlen ist die Abschlussveranstaltung am Samstag, den 16.9. im Medio. Hier stehen zahlreiche Vereine für Fragen zur Verfügung. Wir von der Redaktion sind auch dort dabei. Wir erhoffen uns Anregungen und Tipps von allen Seiten.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Die Redaktion

 

Copyright © 2017 Mein Quadrath-Ichendorf e.V. Joomla templates by a4joomla