Auf der Kippe wird mächtig gearbeitet ...

WEA 3 600 bWie im Februar schon angekündigt, geht die WEA 3 (Wind-Energie-Anlage 3) aktuell in die Endmontage.WEA 3 600 d

Wer vor zwei Wochen an der Baustelle vorbei spazierte, musste schon genau hinschauen. Da ragten knapp 200 Gewindebolzen aus dem Beton. Das Fundament war bereits fertig.

 Heute, am 13.7., an einem Freitag, wird da oben auf der Baustelle kräftig zugepackt. Die Männer haben noch einiges zut un. Einige von ihnen würden gerne das Wochende wieder zu Hause verbringen.

2018 07 wea3 12018 07 wea3 2

Wie in einem futuristischen Kinostreifen fühlt man sich versetzt, wenn man die Arbeiten eine Zeit lang verfolgen kann. Riesige Sattelschlepper bringen die einzelnen Aggregate im Rückwärtsgang an die Baustelle. Der alles überragende Kran nimmt sich diese tonnenschweren Dinger und legt sie griffbereit ab. Alles so selbstverständlich und in einem beeindruckendem Tempo. Wenige Kommandos genügen. Jeder kennt seinen Job.2018 07 wea3 32018 07 wea3 5

Technikbegeisterte von QI - falls ihr Langeweile habt ...

Ein kleiner, fast unauffälliger Akt auf der Kippe - damit die Wolken rechts im Bild in wenigen Generationen der Vergangenheit angehören. Denn sie sind das Symbol dafür, dass immernoch gigantische Mengen an Kohle verfeuert werden müssen - damit ich hier am PC diesen Artikel schreiben kann.

Harald Bous