2021 06 klappe auf 00Jugendfilmwettbewerb KLAPPE AUF! 2021 Das Motto lautet „Freundschaft“

Die Mobile Jugendarbeit der Kreisstadt Bergheim veranstaltet dieses Jahr zum sechsten Mal in Folge den Bergheimer Jugendfilmwettbewerb „KLAPPE AUF!“. Das diesjährige Motto lautet „FREUNDSCHAFT“ und bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich als junge Filmemacherinnen und Filmemacher auf kreative Weise mit diesem vielseitigen Thema auseinanderzusetzen.

Durch die Förderung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW können Filmworkshops in den Sommer- und Herbstferien für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, Schnupperkurse in den Bergheimer Kinder- und Jugendzentren sowie ein Multiplikatoren-Workshop für Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe angeboten werden.
Der Wettbewerb richtet sich an junge Menschen bis 26 Jahren in und außerhalb von Bergheim. Es können Kurzfilme als Einzel- oder Gruppenproduktionen eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 2.November 2021. Es locken Preisgelder in Höhe von 2200 Euro, die bei dem digitalen Premierenabend (Veranstaltungsdatum wird noch bekannt gegeben!) an die drei besten Produktionen in den Kategorien „Amateur“ oder „Semiprofessionell“ verliehen werden. Zudem wird noch live durch ein Zuschauer-Voting der Publikumspreis ermittelt.
Das Projekt startet in der 2.Sommerferienwoche mit einem fünftägigen Filmworkshop für Kids ab 12 Jahren. Mit einem Medienpädagogen werden die Kids gemeinsam Ideen sammeln, eine Story entwickeln, Drehorte festlegen, Requisiten zusammentragen und Rollen verteilen. Sie lernen die Aufgabenbereiche wie Ton, Kamera, Schauspiel und Drehbuch kennen, drehen gemeinsam den Film und abschließend folgt der Schnitt.
Der Workshop wird vorbehaltlich und unter Einhaltung der dann gültigen Corona-Schutz-Bestimmungen durchgeführt, wodurch es kurzfristig zu Einschränkungen oder sogar zu Ausfällen kommen kann. Nach aktuellem Stand ist für die Teilnahme ein tagesaktueller Negativtestnachweis erforderlich.
Die Anmeldung zum Workshop sowie alle Informationen zum Wettbewerb und dem Premierenabend finden alle Interessierten auf der städtischen Internetseite www.bergheim.de Stichwort „Mobile Jugendarbeit Bergheim“.

Datum: 23.06.2021
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Bürgerbeteiligung
Telefon: 02271-89651
5.1 Kinder-, Jugend- und Familienförderung