Nikolaus 1Der Nikolaus war wieder in QI unterwegs ...

... und brachte zahlreiche Kinderaugen zum leuchten. Ob in der Priamosstrasse, im Quadra-Park oder auf der Köln-Aachener-Strasse - ein oft zu beobachtender Ablauf.

"Der Nikolaus !!!" hörte man schon von weitem Kinderstimmen rufen. Und dann liefen die Kleinen oft ihren Eltern bereits davon. Diese waren darauf gar nicht gefasst und mussten schnell hinterher, damit es im Straßenverkehr nicht zu Komplikationen kommen konnte.

Da haben Nikolaus und seine Assistentin einige male die Luft angehalten. Die Rennerei der Kinder hatte sich stets gelohnt. Für alle waren genug Weckmänner vorhanden.

2018 12 nikolaus 1

2018 12 nikolaus 4

"Es gibt kaum etwas bezaubernderes als leuchtende Kinderaugen." meinte Nikolaus "Da freue ich mich das ganze Jahr drauf, bis mein Namenstag naht und ich den Kindern hier in QI eine kleine Freude machen kann."

Als auch noch Quadrich, das QI-Maskottchen, erschien, war das für Nikolaus ein etwas besonderer Moment. "Mein lieber kleiner Quadrich, mir ist zu Ohren gekommen, dass Du den Advendskalender für QI maßgeblich mitgestaltet hast. Das gefällt mir besonders gut, weil auch ich noch so viel von eurem Stadtteil lernen kann."

Am Ende des Nachmittags ging es zu den jungen QI-Sportlerinnen in die Turnhalle und sogar auf den Fußballplatz, wo die Jugenfußballer trainierten. Egal wo Nikolaus seine Leckereien verteilte, es waren stets jene Momente, die den Alltag für wenige Minuten anhielten.

2018 12 nikolaus 3