oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

2019 03 frenser allee 3Bleibt die Frenser Allee für die Allgemeinheit geöffnet?

LOGO Nachgefragt

Der Zugang zur Frenser Allee, von der Sandstraße aus, ist schon seit einiger Zeit verschlossen.

Viele fragen sich wie es weiter geht. MQI hat nachgefragt.

 

 

 

Als erstes, um die Nerven etwas zu beruhigen: die Stadtverwaltung weiß um die allgemeine Bedeutung der Frenser Allee. Sie versucht, die Nutzung dieses reizvollen Gebietes für die Allgemeinheit zu erhalten.

2019 03 frenser allee 2

Das allerdings ist nicht ganz so einfach.

Diese beeindruckende Baumallee gehört zum Schloss Frens und ist somit in Privatbesitz.2019 03 frenser allee 1

Wie bei allen anderen Grundstückbesitzern auch, muss der Eigentümer für die Sicherheit der Passanten und Gäste nicht nur sorgen sondern auch gerade stehen. Das kann bei Unfällen sehr unangenehm und teuer werden. Da gilt stets savty first.

So auch bei der Frenser Allee. Die vergangenen Stürme haben auch in diesen Bäumen gewütet. Niemand ist sich sicher, ob sich nicht noch etwas lösen und herunter fallen kann. Ein solcher Unfall würde prinzipiell auf den Eigentümer verweisen und die Frage nach grober Fahrlässigkeit müsste gestellt werden.

Wir müssen akzeptieren, dass der Besitzer von Schloss Frens hier auf Nummer Sicher gehen möchte und die Allee vorsorglich gesperrt hat.

Die Stadtverwaltung versucht einen Plan-B zu finden, der allen Beteiligten und vorwiegend der Allgemeinheit gerecht wird. Die Gespräche sind angelaufen und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Da es auch mit Kosten zu tun hat, will das gut abgesprochen sein.

Wenn es Entscheidungen gibt, werden wir informiert und veröffentlichen die umgehend.

Die Redaktion