oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Kontakt

Musikverein "Blau-Weiss"  Quadrath-Ichendorf 1972 e. V.
Adresse
Vereinsheim:
Auf der Helle 32a
Bergheim
50127
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon
02271-61 190
Website
http://musikverein-quadrath.info/

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Ansprechpartner:

Vorsitzende: Elke Krägenbring, Tel. 02271 – 61 190, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Proben: Donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhr Im Vereinsheim

Angebote:

  • Musikalische Ausbildung
  • Schnupperproben und Workshops in den Ferien
  • Konzerte / Schützenumzüge
  • Regimentskapelle der Funken Rot-Weiss Hürth-Gleuel

Auftritt Beim Wintermärchen 2011 im Bürgerhaus

 

Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf 1972 e. V.

Artikel: Armin Krieger
Bilder: Waltraud Krieger
www.musikverein-quadrath.info

Das Quadrath-Ichendorfer Blasorchester stellt sich vor Gegründet wurde der Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf im Jahre 1972 als Fanfarenzug. Doch schon wenige Jahre später wurden die Fanfaren abgeschafft und durch Ventil-Instrumente ersetzt, da hiermit anspruchsvollere Musik ermöglicht wird. Im Orchester spielen z. Zt. über 30 Musiker jeden Alters – von sechs bis 70 Jahre. Als eingetragener Verein sind wir dem Gemeinwohl verpflichtet und nicht gewinnorientiert.

IMG 3002.1 kl
Teilnehmer auf dem Bundesschützenfest in Hürth. Unser Ziel ist es, Traditionen zu pflegen und mit guter Musik zu bereichern: sei es im Karneval oder auf Schützenfesten. Wir marschieren somit bei vielen Auftritten und Umzügen mit – genauso gerne werden wir für Ständchen und Platzkonzerte gebucht.

köllscheWeihnacht2 kl

 

Regelmäßig haben wir auch Weihnachtskonzerte – sei es als Vorgruppe zu Weihnachten us Kölle oder Kölschen Weihnacht in Gleuel und bei örtlichen Weihnachtsfeiern. Weiterhin fragt die Kreisstadt Bergheim oft an, ob wir zu offiziellen Anlässe musizieren könnten; bspw. zum Volkstrauertag oder zur Eröffnung des hiesigen StadtteilLadens.

JugendgruppeSchlossPaffendorf kl

 

Ein besonderes Augenmerk haben wir aber auf die Jugendförderung gelegt. Bei uns können Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren ein Blasinstrument bzw. Schlagwerk erlernen; Voraussetzung für das Spielen nach Noten ist allerdings Lesen. Einerseits kann das Fortbestehen des Vereins nur hierdurch auf Dauer gewährleistet werden. Andererseits ermöglicht es den jungen Menschen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. In unserem Jugendorchester werden daher vornehmlich Filmmusiken geprobt, die auch auf Platzkonzerten präsentiert werden.

Tag der Vereine JugendOrchester klViele wissenschaftliche Studien haben bereits bestätigt, dass besonders Musik eine positive Auswirkung auf die Entwicklung des Einzelnen hat. Ein aktives Erleben von Gemeinschaft und Verantwortung fördert außerdem die Leistungsbereitschaft. Näheres hierzu ist in dem Artikel ‚Jugendförderung durch Musik‘ ausgeführt, der auf unserer Fan-Blog-Site www.musikverein-quadrath.info einzusehen ist. Dem Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf wurde daher das Prädikat als Träger der freien Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII verliehen, weil er sich verstärkt der Kinder– und Jugendarbeit widmet.

Tag der Vereine gr.Orchester kl

 

Falls Sie Interesse an Musik haben und uns näher kennen lernen möchten, können Sie uns gerne in unserem Vereinsheim Auf der Helle 32a in Bergheim-Quadrath-Ichendorf besuchen. Unsere nächste Probe findet am 29. August ab 18:30 Uhr statt. Das Jugendorchester probt wieder in der darauf folgenden Woche am 4. September, ebenfalls ab 18:30 Uhr. Wir würden uns über Ihr Kommen freuen!


Weitergehende Informationen auf o. g. Fan-Blog-Site oder telefonisch unter 02271/61190 bzw. 02271/980893.