Schnupperkurs Musikverein "Blau-Weiss

IMG 0309Der Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf führt am 14. & 15. Juli von 10:00 bis 16:00 Uhr in seinem Vereinsheim einen Schnupperkurs durch.  Einladung als PDF. Das Vereinsheim des Musikvereins befindet sich in Bergheim-Quadrath-Ichendorf,

Auf der Helle 32a und liegt zwischen Oleanderbad und Jugend- & Kulturzentrum. Dabei wird Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren die Möglichkeit geboten, Musikinstrumente kennenzulernen, die in einem Blasorchester gespielt werden. Den Teilnehmern dieses Kurses wird ausgiebig der Umgang mit den einzelnen Blas- und Rhythmusinstrumenten vermittelt. Hierbei werden zum Einen die theoretischen Grundlagen erläutert, zum Anderen können die Instrumente auch ausprobiert werden. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich – jeder kann mitmachen! Für Speisen und Getränke wird jedoch um einen Kostenbeitrag von 5,-- € gebeten. Eine vorherige Anmeldung – zur besseren Planung – wäre wünschenswert unter: 02271/980893 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wir möchten mit diesem Schnupperkurs neue Mitglieder werben, die bereit sind, ein Blas- oder Rhythmusinstrument zu lernen. Es liegt auf der Hand, dass diese neuen Musiker erst einmal umfassend ausgebildet werden müssen, was ungefähr ein bis zwei Jahre dauert. Erst im Anschluss daran ist es i. d. R. möglich, mit den anderen solche Umzüge zu absolvieren.

Der Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf ist gemeinnützig anerkannt und fördert seit 40 Jahren mit seinem musikalischen Engagement die Fähigkeiten seiner Mitglieder. Dabei wird verstärkt das Augenmerk auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelegt. Aus diesem Grund wurde dem Musikverein auch das Prädikat verliehen, ein Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB zu sein.

Durch wissenschaftliche Studien wurde u. a. bestätigt, dass intensive Beschäftigung mit Musik die geistigen Fähigkeiten des Einzelnen fördert – insbesondere das Musizieren mit einem Instrument. Gleichzeitig bestätigen Ärzte, dass das Spielen eines Blasinstruments die Haltung und Lungenkapazität verbessert; in sich zusammen gesunken kann schlecht Trompete, Querflöte o. ä. gespielt werden. Bei einem Engagement im Musikverein wird aber auch das Gefühl für kulturelle Leistungen gestärkt; das Zusammenspiel mit verschiedenen Musikern und unterschiedlichen Instrumenten in einem Orchester erfordert hierfür ein gutes Einfühlungsvermögen. Bei Schützen- und Karnevalsumzügen ist es außerdem noch Pflicht im Gleichschritt zu marschieren; dies ist ein sportlicher Aspekt, der die Koordinationsfähigkeit des ganzen Körpers fordert. Zusätzlich verbessert die Mitgliedschaft in einem Verein die sogenannte soziale Kompetenz, d. h., man findet sich leichter in der Gesellschaft zurecht.

Prof. Elger aus Bonn wies in einem Artikel darauf hin, dass spätestens ab dem 50. Lebensjahr ein kontinuierlicher Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit erfolgt. In seiner Abhandlung schrieb der Autor aber auch, dass dieser Entwicklung durch Lernen entgegen gewirkt werken könne. Ein trainiertes älteres Hirn kann dadurch mit dem eines jüngeren Menschen problemlos mithalten!

Neue Mitglieder kämen in einen Musikverein mit ca. 40 aktiven Musikern jeder Altersklasse. Unsere jüngste wurde gerade eingeschult und übt bereits kräftig Lyra, wogegen der älteste Musiker, obwohl bereits Rentner, ein guter Trompeter ist. Hieraus ist ersichtlich, dass musizieren in jedem Alter möglich ist und auch Spaß macht!

Mit freundlichen Grüßen

Armin Krieger

Schriftführer & Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 02271/980893

Mobil: 01578/7370848

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf