Offenes Proben des Jugendorchesters und Percussion-Workshop

Im Rahmen des Herbstmondmarktes der HHG Quadrath-Ichendorf IMG 7356 2fanden am 13. Oktober o. g. Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des StadtteilLadens öffentlich statt. Die Musiker des Jugendorchesters probten dort ihre Filmmusiken, wie Pirates of the Caribean (deutsch: Fluch der Karibik), das John Dunbar Theme aus Der mit dem Wolf tanzt, Forrest Gump aus dem gleichnamigen Spielfilm, Music from Grease aus dem bereits verfilmten Musical und noch viele andere Musikstücke. Besonders intensiv wurde das neue, sehr anspruchsvolle Disney at the Movies von den 15 Musikern geprobt; Rhythmik und Dynamik müssen dabei genauso beachtet werden wie der korrekte Einsatz und der richtige Ton.

 

Neben dem offenen Proben wurde aber auch ein Percussion-Workshop IMG 7381.2durchgeführt. Für die jüngeren Besucher waren Klatschspiele vorbereitet; von zuerst recht einfachem, rhythmischem Klatschen bis hin zu einem anspruchsvollen Klatsch-Schreit-Hüpf-Spiel, wobei Konzentrationsfähigkeit gefordert und gefördert wird. Hierbei wurden die Besucher (leider wollten nicht alle angesprochen Personen mitmachen) mit einbezogen – ebenso wie beim Einsatz der neuen Small-Percussion-Instrumente. Diese wurden durch den hiesigen Budgetbeirat gefördert, der im Zusammenhang mit „Bürger machen Stadt!“ ins Leben gerufen worden war. Egal ob Tambourin, Cow-Bell oder Guiro: auch diese Instrumente fanden bei den Mitmachenden regen Anklang.

IMG 7391 1

 Falls hiermit Ihr Interesse an Musik geweckt wurde und Sie uns näher kennen lernen möchten, können Sie uns gerne in unserem Proberaum Auf der Helle 32a in Bergheim-Quadrath-Ichendorf besuchen. Reguläre Proben finden jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr statt. Das Jugendorchester probt außerdem alle zwei Wochen mittwochs, ebenfalls ab 18:30 Uhr.

Wir würden uns über Ihr Kommen freuen!

Weitergehende Informationen finden Sie auf unserer Fan-Blog-Site

www.musikverein-quadrath.info
oder telefonisch unter 02271/61190 bzw. 02271/980893.