Slider
   
Slider
   
Slider
   
Slider

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage von Quadrath-Ichendorf 

Quadrath-Ichendorf ist mit rd. 14.000 Einwohnern der größte Stadtteil der Kreisstadt Bergheim (Rhein-Erft-Kreis). Die bis Ende 1974 selbständige Gemeinde wurde im 11. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Überregional bekannt ist Q-I. durch das älteste Privatgestüt der Welt – Gestüt Schlenderhan auf dem gleichnamigen Schloss -, mit seinen vielen nationalen und internationalen Erfolgen im Galoppsport. Zweites örtliches Schloss ist Schloss Frens, das sich im Renaissancestil präsentiert. Der Glasbläserbrunnen im Ortskern erinnert zudem an die frühere Ichendorfer Glashütte, deren Gläser bis an den englischen Königshof geliefert wurden. Mehr erfahren.


Die Blau-Weissen hatten eingeladen

qi noten herz

Unser Musikverein Blau-Weis hat sich etwas sehr symphatisches ausgedacht: ein jährliches Konzert mit freiem Eintritt. Na, wenn das mal keine Einladung ist, die man annehmen sollte ...

2017 konzert f qi 1

Nun zum dritten mal wurde reichlich aufge-tischt-bühnt, müsste man eigentlich sagen.

Sicherlich verbinden die meisten im Ort den Musikverein mit "Dickebacken-Musik".

Das können die natürlich auch. Keine Frage.

Aber Blau-Weis kann noch viel mehr. Ein starkes, vielseitiges Repertoir war am Sonntag zu genießen. Von Polka bis Filmmusik, von Kölschlied bis Schlager war manches zu hören.

 

2017 konzert f qi 32017 konzert f qi 4

Da fragt man sich irgendwann "Wie machen die das überhaupt? Das muss doch alles einstudiert werden." Da fällt der Slogan am Eingang des Bürgerhauses auf: Ein Leben ohne Musik ist möglich - aber sinnlos.

Wahrscheinlich ist hier mit wenigen Worten gesagt um was es geht. Blau-Weiss ist eine Ansammlung von musikbegeisterten Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Schön, dass QI so etwas hat.

Bis bald

Die Redaktion

Die nächsten Termine  

„Lernen Lernen“
Samstag, 21.04.2018
10:00 - 11:00
---------
Trödelmarkt
Sonntag, 22.04.2018
11:00 - 17:00
---------
Vorleseabenteuer
Montag, 23.04.2018
00:00
---------
Babykurs
Montag, 23.04.2018
09:30 - 11:30
---------
Redaktionstreffen MQI
Montag, 23.04.2018
17:00 -
---------