2021 07 Coronaimpfaktion 00Große Impfaktion im Bürgerhaus

Um der aktuellen Impfmüdigkeit zu begegnen, hatte sich die Stadt Bergheim am vergangenen Samstag ein niederschwelliges Angebot im Bürgerhaus einfallen lassen. Nach dem Motto: wenn die Leute nicht zum Impfen kommen, kommt die Impfe zu den Leuten.

Alle konnten kommen, die wollten - einfach so, ohne Termin.

2021 07 Coronaimpfaktion 01

Start war 9:00 Uhr. Bereits eine halbe Stunde zuvor bildete sich eine beachtliche Schlange.

Gut und konsequent organisiert wussten alle wie sie sich verhalten mussten.

Punkt 9:00 Uhr ging es auch recht zügig los. Inzwischen hatte sich die Warteschlange deutlich verlängert. Sehr zur Freude des Impfteams. Denn bei einer anderen Impfaktion im Erftkreis waren über ganze drei Tage nur gut 120 Personen erschienen, so wurde berichtet. So viele standen hier am Bürgerhaus fast schon in der Schlange.

2021 07 Coronaimpfaktion 02

 

 

 

Ein späterer Besuch zeigte dann eine deutlich entspanntere Situation. Sämtliche Interessierte, die früh morgens erschienen waren, wollten möglichst schnell ihre Impfung haben und waren schon längst wieder fort. Es kamen dennoch immer wieder Leute vorbei, die offensichtlich ihren Tag anders eingeteilt hatten.

Nach Abschluss der Aktion gegen 15 Uhr konnten wir erfahren, dass über 300 Impfungen verabreicht worden waren. Das Team war damit zufrieden. Denn über 300 Impfungen innerhalb von 6 Stunden heißt umgerechnet ja nichts anderes, als dass praktisch im Minuten-Takt geimpft wurde – eine stramme Leistung!

Auch wenn man bedenkt, dass von den Erwachsenen zur Zeit bereits 2/3 versorgt sind, dann sind 300 Impfungen in QI eine beachtliche Menge, denn mal ganz grob geschätzt haben sich 5 bis 10 % der bis dahin noch ungeimpften QI-Bürgerschaft bei dieser Aktion impfen lassen. An einen Tag! Das kann sich hören lassen, wie wir finden.