Slider
   
Slider
   
Slider
   
Slider

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage von Quadrath-Ichendorf 

Quadrath-Ichendorf ist mit rd. 14.000 Einwohnern der größte Stadtteil der Kreisstadt Bergheim (Rhein-Erft-Kreis). Die bis Ende 1974 selbständige Gemeinde wurde im 11. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Überregional bekannt ist Q-I. durch das älteste Privatgestüt der Welt – Gestüt Schlenderhan auf dem gleichnamigen Schloss -, mit seinen vielen nationalen und internationalen Erfolgen im Galoppsport. Zweites örtliches Schloss ist Schloss Frens, das sich im Renaissancestil präsentiert. Der Glasbläserbrunnen im Ortskern erinnert zudem an die frühere Ichendorfer Glashütte, deren Gläser bis an den englischen Königshof geliefert wurden. Mehr erfahren.


logo-qi 90lich Willkommen auf der Homepage von Quadrath-Ichendorf 

Quadrath-Ichendorf ist mit rd. 14.000 Einwohnern der größte Stadtteil der Kreisstadt Bergheim (Rhein-Erft-Kreis). Die bis Ende 1974 selbständige Gemeinde wurde im 11. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Überregional bekannt ist Q-I. durch das älteste Privatgestüt der Welt – Gestüt Schlenderhan auf dem gleichnamigen Schloss -, mit seinen vielen nationalen und internationalen Erfolgen im Galoppsport. Zweites örtliches Schloss ist Schloss Frens, das sich im Renaissancestil präsentiert. Der Glasbläserbrunnen im Ortskern erinnert zudem an die frühere Ichendorfer Glashütte, deren Gläser bis an den englischen Königshof geliefert wurden.

Bürgerhaus, Hallen- und Freibad sowie weitere Freizeitanlagen und ausgebaute Wanderwege bieten breit gefächerte Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Zahlreiche Vereine fördern die örtlichen Aktivitäten. Für Familien mit Kindern stehen 8 Kitas, 2 Grundschulen, eine Gesamtschule und ein Jugendzentrum zur Verfügung. Für die Senioren unterhält die AWO ein Seniorenzentrum und eine Feierabendstube.

Auf dieser Homepage finden Sie neben aktuellen Hinweisen u.a.

  • einen Überblick über die Historie des Ortes - nach Jahrhunderten geordnet
  • Lagepläne zu Bildungseinrichtungen, Kirchen/Moscheen, Freizeitanlagen, Spielplätzen u.ä.
  • Kurzportraits der Vereine in und um Q-I. mit Aufgabenspektrum und Kontaktdaten
  • die Aktivitäten des seit Ende 2011 bestehenden StadtteilLaden
  • eine Ehrenamtsbörse sowie
  • einen Terminkalender, der über örtliche Veranstaltungen informiert.

 

Viel Spaß beim Umschauen!

Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen wollen:

Die Redaktion erreichen Sie überDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die nächsten Termine  

„Lernen Lernen“
Samstag, 21.04.2018
10:00 - 11:00
---------
Trödelmarkt
Sonntag, 22.04.2018
11:00 - 17:00
---------
Vorleseabenteuer
Montag, 23.04.2018
00:00
---------
Babykurs
Montag, 23.04.2018
09:30 - 11:30
---------
Redaktionstreffen MQI
Montag, 23.04.2018
17:00 -
---------